You are currently viewing Deutschland-Cup der Vorderladerflintenschützen in Fürth!

Nach fast 9 Jahren wurde der Deutschland-Cup der Vorderladerschützen in den Flintenwettbewerben in diesem Jahr (17.- 18. September) wieder mal in Fürth im Odenwald ausgetragen. Nach den Deutschen Meisterschaften im Juli und den Weltmeisterschaften im August (beide Male in Pforzheim) kamen nun einige der besten Flintenschützen Deutschlands (insgesamt 21) hier bei uns zusammen, um den D-Cup zu bestreiten. Hierunter befanden sich die amtierenden Deutschen Meister und etliche Teilnehmer von Europa- und Weltmeisterschaften. An insgesamt drei Tagen wurde hervorragender Schießsport geboten, auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte. Den Gesamtsieg in der Mannschtswertung holten sich die Schützen aus Niedersachen mit 250 Treffern vor den Württembergern mit 246 Treffern und den drittplatzierten Hessen mit 241 Treffern. Hier wurden die Mannschaftsergebnisse der einzelnen Disziplinen Perkussions- und Steinschloßflinte zusammengezählt. Die Einzelwertung mit der Perkussionsflinte gewann der Hesse Günther KÜHLWEIN mit hervoragenden 47 Treffern vor der Niedersächsin Bettina SCHACHTEBECK ebenfalls mit 47 Treffern, so das ein Stechen entscheiden musste. Hier behielt der Viernheimer KÜHLWEIN mit 5 zu 4 die Nase vorne. Auch um Platz 3 musste gestochen werden. Hier gewann der Württemberger Franz LOTSPEICH dieses mit 10 zu 9 vor den Nordwestdeutschen Dirk WILLMS, beide hatten im Vorkampf 46 Treffern erreicht. Bei der Steinschloßflinte mussten 3 Schützen ins Stechen, um den Sieg bzw. die Platzierungen auszumachen. Dieses konnte dann der Bayer Armin GRÜBL mit 6 Treffern für sich entscheiden und somit den Wettbewerb gewinnen. Zweiter wurde dann der Württemberger Franz LOTSPEICH mit 5 Treffern vor dem Niedersachsen Friedrich SCHACHTEBECK mit 4 Treffern. Alle hatte hatten im Vorkampf 46 Scheiben getroffen.

Hier die Ergebnislisten: https://hassia-fuerth.de/wp-content/uploads/2022/09/2022_DC_VL-Flinte.pdf

Und ein paar Impressionen vom Wettbewerb: